Montag, 27. März 2017

Misereor, Burkina Faso, Kondome


Misereor
https://www.misereor.de/mitmachen/fastenaktion/ :
»Im Mittelpunkt der Fastenaktion steht jedes Jahr ein Land mit einem bestimmten Schwerpunkt: In diesem Jahr Burkina Faso und der Innovationsgeist der Kleinbauern.«
   Klickt man dort weiter zur Fastenaktion kommt man auf 
https://fastenaktion.misereor.de/?_ga=1.164399551.1428431760.1490511627


———————————————————————————————

Bukina Faso (früher Obervolta)
Wikipedia unter Gesundheit: »Die Fertilitätsrate lag 2014 bei 5,9 und die Kindersterblichkeitsrate lag 2016 geschätzt bei 73,8 von 1.000 Geburten (Vgl. zu Deutschland: 4 von 1.000)«
   Ein Vergleich der »Fertilität« (Fruchtbarkeit) mit Deutschland wird nicht gegeben, das habe ich gegoogelt: 1,38
Inzwischen steigt übrigens die Geburtenrate in Deutschland, wie berichtet wird. Grob gesagt: Alles unter 2 bedeutet ein Schrumpfen der Bevölkerung, weil Frauen ihre Kinder bekanntlich für die Männer mit bekommen, von denen es ungefähr genausoviel gibt wie Frauen.

Was nun eine Fruchtbarkeitsrate um 6 bedeutet, in Burkina Faso, möge man selbst bedenken. Jede Frau bekommt dort durchschnittlich knapp sechs Kinder, von denen dann durchschnittlich 0,4 sterben (5,9×(73,8/1000)).
   Die katholische Nachrichtenagentur schreibt zum Thema Kondome: »Die katholische Kirche hat immer die Auffassung vertreten, dass der Gebrauch von Verhütungsmitteln unmoralisch ist« und geht hier insbesonders auf Afrika ein.
   Warum Kondome unsittlich sind, erklärt der Katechismus hier in Punkt 498: »Jede Handlung ist in sich unsittlich, die entweder in Voraussicht oder während des Vollzugs des ehelichen Aktes oder im Anschluss an ihn beim Ablauf seiner natürlichen Auswirkungen darauf abstellt, die Fortpflanzung zu verhindern, sei es als Ziel, sei es als Mittel zum Ziel. Solche Handlungen sind zum Beispiel die direkte Sterilisation oder die Empfängnisverhütung.« Diesen Grundsatz leitet die Kirche aus dem sechsten Gebot ab: »Du sollst nicht ehebrechen«. Steht vor Punkt 487 – Sehen Sie sich ruhig einmal den Katechismus an!
   
Für mich ganz persönlich hatten Kondome, die niemandem weh tun, die kein Leben zerstören, nichts mit Ehebruch zu tun. Im Gegenteil.  
  
Link zu diesem Blogeintrag (bitte weitergeben):
http://blankebonn.blogspot.com/2017/03/misereor-burkina-faso-kondome.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen